Bürgerbefragung

Auswertung der Bürgerbefragung


Im Sommer starteten die Freien Wählen eine Bürgerumfrage zu aktuellen und zukünftigen Themen der Gemeindepolitik. 250 Haushalte nutzten die Gelegenheit, um die Fragen zu beantworten und durch eigene Kommentare zu ergänzen. Die Antworten kamen dabei bunt gemischt von Einzelhaushalten, Familien mit und ohne Kindern sowie Senioren.

Insgesamt, so der Tenor der Befragten, sei die Lebenssituation in Emmering, unabhängig von Alter oder Familienstand, auf einem hohen Niveau. Viele Beschlüsse der vergangenen Jahre stießen dabei auf fruchtbaren Boden, wie etwa die Initiative der Blühwiesen, die Umweltreferent und FW-Gemeinderat Ottmar Altbauer vorangetrieben hat. Freilich gab es auch Kritikpunkte wie den Schwerlastverkehr, der die Agenda der Gemeindepolitik seit vielen Wahlperioden prägt und auch durch Entscheidungen der Nachbarorte beeinflusst wird.

Bei der Klausurtagung der Freien Wähler im Oktober wurden die Ergebnisse zwischen Vorstand und Kandidaten für die kommende Wahl diskutiert, um ein Wahlprogramm zu erstellen, das die Bedürfnisse der Bürger in Einklang mit einer ganzheitlichen Gemeindeentwicklung bringt. 

So soll auch die zukünftige Arbeit der Freien Wähler um Bürgermeisterkandidat Fritz Cording die Gemeinde fachlich fundiert und sachlich orientiert gestalten.

Share by: