Fritz Cording

Button

Ich bin 60 Jahre jung, verheiratet mit meiner Frau Sibylle, habe zwei erwachsene Söhne und zwei Enkelsöhne. Als gebürtiger Brucker in der Bürgermeister-Miller-Strasse nahe dem Krankenhaus aufgewachsen, war ich 50 Jahre lang „Fast-Emmeringer“ und bin seit mittlerweile 10 Jahren „Voll-Emmeringer“.

Meine Verwaltungsausbildung habe ich im Landratsamt Fürstenfeldbruck absolviert und war nach bestandener Prüfung im Bauamt tätig. Danach war ich 23 Jahre lang bei der Stadt Fürstenfeldbruck federführend zuständig in den Bereichen Kindertagesstätten, Schulen, Jugend, Senioren, Vereine, Sport, EDV, Organisation, Sitzungsdienst und einiges mehr. Seit 2012 bis heute bin ich Geschäftsleitender Beamter in der Gemeinde Seefeld mit knapp 7.500 Einwohnern, 80 Gemeinde-Mitarbeitern und (auch) 20 Gemeinderäten.

Seit kurzem bin ich auch Emmeringer Gemeinderat für die Freien Wähler als Nachrücker für den Huber Sepp. Mit mehr als 400 durchlebten - manchmal auch durchlittenen - Gremiumssitzungen habe ich doch schon einiges in meinem „Verwaltungsdasein“ erlebt. Ich habe aber auch etwas „gscheids glernt“: Ich bin gelernter Augenoptikergeselle.

Aufgrund meiner langjährigen, fundierten Kenntnisse im Bereich der Gemeindeverwaltung verstehe ich es schon fast als Pflicht, meine ganze Erfahrung allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Kommune zur Verfügung zu stellen.

Ich bin bei den FW als „politisch Unabhängiger“, weil mir die sachorientierte, ideologiefreie Herangehensweise am besten gefällt. Und die ist absolut wichtig, da wir in erster Linie die örtlichen, Emmeringer Aufgaben erfüllen müssen. Wir müssen die Ängste und Nöte der Bürger ernst nehmen. Meine Aufgabe und die des Gemeinderates muss es sein, Entscheidungen transparent zu machen und möglichst alle Bürger „mitzunehmen“.

Michael Schanderl hat die letzten 18 Jahre zusammen mit dem gesamten Gemeinderat und der Verwaltung eine sehr gute Kommunalpolitik betrieben. Es wurde einiges auf den Weg gebracht und umgesetzt. Zum Ausruhen bleibt aber keine Zeit. Auch schon Erreichtes muss immer wieder auf den Prüfstand. Der Kinder- und Jugendbereich mit der nachschulischen Betreuung, die Unterstützung der Vereine mit den hunderten ehrenamtlich Tätigen bei Sport, Freizeit und Soziales, die Verbesserung der Verkehrssituation gerade für die schwächeren Teilnehmer, inclusive Ausbau des ÖPNV, die Wohnraumschaffung, die Belangen der Senioren, um nur einige Punkte zu nennen.

Und das alles unter den Gesichtspunkten der Ökologie und Ökonomie.

Und auch für die nächste Amtszeit haben wir wieder ein super Team zusammengestellt. Einen bunten Strauß von Jung und Alt, Frauen und Männern, aus den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen. Alle hochmotiviert!

Ich würde gerne diese gute Arbeit als Bürgermeister, als Primus inter Pares (als Erster unter Gleichen) fortsetzen und die zukünftigen Herausforderungen mit einem konstruktiven Gemeinderat angehen, bei dem möglichst viele Freien Wähler mit dabei sind.