Nominierungsversammlung

Nominierung für Kommunalwahl 2020

Am Montag, den 04.11.2019 haben die Mitglieder der Freien Wähler Emmering im Bürgerhaus die Gemeinderatskandidaten für die Kommunalwahl 2020 einstimmig gewählt. Antreten werden Bewerber von jung bis alt, Mann und Frau und aus den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen: Monika Aumiller, Maximilian Schultz, Monika Suhrmann, Ottmar Altbauer, Evelin Brauner, Valentin Schanderl, Anja Schmölz, Frank Christian Pieper, Dr. Michael Schanderl, Frank Theobald, Julian Fröhling, Anna Thienel, Nicolas Lerch, Laura Sichinger, Michael Aumiller, Florian Oberpaul, Mathias Heinzinger, Peter Rebs und Kai Höfer.

Und nun ist auch unser Bürgermeisterkandidat  bekannt: Mit nur einer Gegenstimme wurde Fritz Cording  gewählt. Er ist 60 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Söhnen und Opa zweier Enkelkinder. Der gebürtige Brucker - aufgewachsen in der dortigen Bürgermeister-Miller-Straße - wohnt seit 10 Jahren in der Bürgermeister-Kiener-Straße in Emmering.

Nach einer Augenoptiker-Lehre absolvierte er die Verwaltungsausbildung im Landratsamt FFB und war dann 23 Jahre lang in der Stadtverwaltung FFB u. a. in den Bereichen Kindertagesstätten, Schulen, Jugend, Senioren, Vereine, Sport, EDV, Organisation, Sitzungsdienst tätig. Seit 2012 ist er der Geschäftsleitende Beamte der Gemeinde Seefeld (7.500 Einwohner, 80 Mitarbeiter, 20 Gemeinderäte). Aufgrund dieser langjährigen, einschlägigen Berufserfahrung verfügt Fritz Cording über ein breites und fundiertes Wissen. Er weiß, wie eine Kommune funktioniert, wie eine Verwaltung zu führen ist, welche rechtlichen Spielräume es gibt und wie diese genutzt werden können.

Unser Bürgermeisterkandidat tritt als"politisch Unabhängiger" für die Freien Wähler an, weil ihm dies - so seine Überzeugung - eine sachorientierte, ideologiefreie Herangehensweise erleichtert. Besonders wichtig ist ihm, die Anliegen und Probleme der Bürger ernst zu nehmen und Entscheidungen transparent zu machen; es sollen möglichst alle Bürger "mitgenommen" werden. Fritz Cording möchte die gute Arbeit von Dr. Michael Schanderl als Bürgermeister als Primus inter Pares (als Erster unter Gleichen) fortsetzen und die zukünftigen Herausforderungen mit einem konstruktiven Gemeinderat angehen. Dabei sieht er u. a. Schwerpunkte im Kinder- und Jugendbereich hinsichtlich der nachschulischen Betreuung, bei der Unterstützung der Vereine mit ihren hunderten ehrenamtlich Tätigen bei Sport, Freizeit und Sozialem, hinsichtlich der Verbesserung der Verkehrssituation, der Wohnraumschaffung sowie der Belange der Senioren - und all dies unter den Gesichtspunkten der Ökologie  und Ökonomie!