Freizeit & Erholung

• Auf dem ehemaligen TVE-Gelände stellen wir uns einen Treffpunkt ohne Vereinszwang, einen Aufenthalts- und Sportplatz für alle Generationen vor. Hierbei soll ein öffentlicher Ideenwettbewerb die konkreten Bedürfnisse unserer Bürger ermitteln.
  • Ein erfülltes gesellschaftliches Leben wäre ohne die reichhaltigen Kultur-, Sport- und Freizeitangebote unsere Vereine undenkbar. Neben der bewährten finanziellen Förderung wollen wir ihnen künftig auch bei der Bewältigung der zunehmenden Bürokratie und Herausforderungen, vor denen das Ehrenamt tagtäglich steht, behilflich sein und hierzu monatliche Bürgermeister-Sprechstunden und eine Anlaufstelle im Rathaus einrichten.
  • Unsere schon 2019 entwickelte Idee, ein Emmeringer Bürgerfest wieder aufleben zu lassen, verbinden wir mit der Vorstellung, ein großes Straßenfest für alle gemeinsam mit den Vereinen und den Wirten zu gestalten. Dort sollen die Vereine auch sich und ihre Angebote präsentieren sowie neue Mitglieder werben können.
  • Wir werden die enorme Bedeutung des Ehrenamts für den gesellschaftlichen Zusammenhalt noch stärker in das Bewusstsein jedes Einzelnen rücken und so für mehr Wertschätzung unserer ehrenamtlich engagierten Mitbürger sorgen.
  • Wir wollen die Freizeitsportmöglichkeiten an unserem beliebten Badesee erweitern (z.B. durch eine Boule-Bahn) und die Aufenthaltsqualität durch zusätzliche schattenspendende Bäume sowie weitere Umkleidekabinen und Sitzbänke erhöhen.
  • Wir begrüßen die Tendenz der Bürger, immer mehr auf das Rad umzusteigen und wollen deshalb das Radwegenetz ausbauen und die Beschilderung verbessern.
  • Unser erfolgreiches Projekt, mehr Ruhebänke aufzustellen, werden wir verstärkt fortführen und die Standorte in einem Wegeplan darstellen.
  • Zur Verbesserung der Sauberkeit wollen wir im Gemeindegebiet mehr Mülleimer anbringen und einige Grillplätze z. B. am Emmeringer See und der Amper ausweisen.
  • Das dank unserer Kulturreferentin breit gefächerte, hochkarätige Kulturangebot in Emmering soll auch künftig attraktiv gestaltet und um neue Ideen oder Projekte ergänzt werden.
  • Ein erfülltes gesellschaftliches Leben wäre ohne die reich- haltigen Kultur-, Sport- und Freizeitangebote unsere Vereine undenkbar. Neben der bewährten finanziellen Förderung wollen wir ihnen künftig auch bei der Bewältigung der zunehmenden Bürokratie und Herausforderungen, vor denen das Ehrenamt tagtäglich steht, behilflich sein und hierzu monatliche Bürgermeister-Sprechstunden und eine Anlaufstelle im Rathaus einrichten.