Schule, Kinder & Jugend

• Das weitgehend bedarfsgerechte Betreuungsangebot der Gemeinde für Kinder im Alter vom ersten bis zum 16. Lebensjahr wollen wir noch weiter optimieren: So soll die Betreuungszeit für Grundschulkinder in der gebundenen Ganztagsklasse auch am Freitag bis 16 Uhr ausgedehnt werden, um die Mittagsbetreuung zu entlasten.
  • Im nachschulischen Bereich wollen wir das Betreuungsangebot durch den Einsatz von Fachpersonal qualitativ aufwerten.
  • Zur besseren Erholung und Verpflegung der Schüler werden wir das Raumkonzept für die Mittagsbetreuung und die Mensa anpassen.
  • Wir werden auch künftig ein attraktives Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in Emmering mitorganisieren. Die bewährte Ferienbetreuung durch die ökumenische Nachbarschaftshilfe werden wir bei Bedarf unterstützen und ausbauen.
  • Wir wollen wieder eine musikalische Früherziehung in den Kindertagesstätten ermöglichen und hierfür mit professionellen Musikern zusammenarbeiten. Damit soll dem Defizit des Musisch-Künstlerischen bei Kindern entgegengewirkt werden.
  • Den Fortbestand unserer – auch energetisch – general- sanierten Mittelschule wollen wir durch die Einbindung in den starken Mittelschulverbund mit Fürstenfeldbruck weiterhin sichern.
  • Unsere Mittelschüler sollen bestmöglich auf das Berufsleben vorbereitet werden. Hierzu forcieren wir die von der Regierung angestoßene Digitalisierung der Schule nach dem neuesten Stand der Technik, fordern die Fortbildung der Lehrkräfte und stehen in engem Kontakt mit der Schule.
  • Wir fordern eine Ausbildungsoffensive zugunsten der Schulabgänger unter Federführung, Koordination und Anschub durch die Gemeinde. Dabei sind die Schule sowie die Emmeringer Wirtschaft und das Gewerbe einzubeziehen.
  • Wir werden das Jugendkonzept bedarfsgerecht modernisieren und die Angebote der Jugendarbeit noch besser bekannt machen.
  •  Wir fordern eine Ausbildungsoffensive zugunsten der Schulabgänger unter Federführung, Koordination und Anschub durch die Gemeinde. Dabei sind die Schule sowie die Emmeringer Wirtschaft und das Gewerbe einzubeziehen.