Senioren & Menschen mit Einschränkung

• Wir werden die Einrichtung eines Begegnungszentrums für unsere Senioren initiieren. Dort soll es Informations- und Schulungsangebote geben wie z.B. Referate über Wohnformen, unfallfreies Wohnen, Schutz vor Diebstahl, sowie Anregungen zur Freizeitgestaltung wie Handarbeitskreise oder auch ein Café mit kulturellem Angebot (Musik, Lesungen, kleine Ausstellungen). Hier kann auch eine Plattform für den Austausch von Hilfeleistungen eingerichtet werden – sei es als Online-Portal, App oder klassisches schwarzes Brett.
  • Wir fördern die Kooperation mit Vereinen, Kirchen und Schule, um unsere älteren Mitbürger verstärkt in das Gemeindeleben einzubeziehen.
  • Wir werden die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und im Straßenverkehr weiter verbessern.
  •  Wir unterstützen den Seniorenbeirat auch weiterhin in seiner Arbeit, z. B. bei der Erstellung eines Behördenwegweisers.